Werkstoffe richtig verstehen

Nur Mitarbeiter, die ihre Werkstoffe verstehen, können mit ihnen umgehen

Welche Möglichkeiten habe ich mit FVK oder Kleben? Wann ist eine Klebung beständig? Wie bearbeite ich den Werkstoff FVK richtig? Diese und andere Fragen können nur qualifizierte Mitarbeiter beantworten. Häufig werden die Themen in den Betrieben aber nur stiefmütterlich behandelt. Hauptsache, es funktioniert oder hält! Dass beispielsweise Kleben oft die einzige Fügetechnik zum Erhalt der Materialeigenschaften darstellt oder FVK die Rolle von Stahl übernehmen kann, ist vielen Verantwortlichen nicht bewusst. Das Fraunhofer IFAM möchte für diese Themen in Betrieben mehr Akzeptanz schaffen und die Vorteile aufzeigen. Gleichzeitig kann nur mit qualifiziertem Personal die Qualität, die von DIN EN ISO 9001 für „Spezielle Prozesse“ gefordert wird, auch erzielt werden.

 

Kurse vermitteln Lösungskompetenzen

In verschiedenen Kursen, die am Fraunhofer IFAM oder »in house« im Betrieb (das Fraunhofer IFAM stellt dafür sogar die nötigen Prüfmaschinen bereit) stattfinden, werden die Teilnehmer umfassend ausgebildet und mit unterschiedlichen Problemlösungskompetenzen ausgestattet. Nur so können Unternehmen sicher sein, dass eine Klebung hält oder ein Schaden am FVK-Bauteil umfassend und kompetent repariert worden ist. Mit dem Fraunhofer IFAM erhalten die Branchen die Chance, die Themen Klebtechnik und Faserverbundkunststoffe auszubauen und so einen wirtschaftlich nachhaltig erfolgreichen Weg einzuschlagen.